Kindergarten am Bombach e.V.
Mahlestr. 6 · 70794 Filderstadt
Telefon (0711) 7787280
 

info@kindergarten-am-bombach.de

 

© 2018 Kindergarten am Bombach e.V.

 

Fragen und Anregungen zu unserer Homepage?
webmaster@kindergarten-am-bombach.de

Damals bis heute - unsere Geschichte

Damals, das heißt im Jahr 1967, gab es in Bonlanden nur einen kirchlichen Kindergarten mit entsprechend langen Wartezeiten. Eltern, die sich mit dieser Situation nicht zufrieden geben wollten, gründeten einen eigenen Kindergarten.
Angelehnt an den Stuttgarter Verein zur Förderung der Vorschulerziehung begann die Arbeit in einem Privathaus. Zunächst lag die Leitung in den Händen einer Familie. Da es nur eine Erzieherin für mehrere Gruppen gab, hatten die Kinder nur an wenigen Stunden und an wenigen Tagen "Unterricht", dazu gehörten auch Lese- und Schreibübungen.
Im Jahr 1971 gründete sich dann der Verein und wurde 1972 als "Vorschule Bonlanden e.V". im Vereinsregister eingetragen. Ein großer persönlicher Einsatz der "Vorschuleltern" sowie die Unterstützung der Gemeinde Bonlanden halfen, die finanziellen, materiellen und organisatorischen Hürden zu überwinden. Zeitweilig übernahm die Vorschule sogar Kinder aus anderen Kindergärten, die zwar schulpflichtig aber noch nicht schulreif waren.
Es gab einen Elternarbeitskreis, der zusammen mit den Erzieherinnen die Inhalte des Rahmenplans festlegte. Bei der Ausführung halfen jedoch alle Eltern mit.
Nach einer langen Odyssee durch mehrere Räumlichkeiten in Bonlanden hat die "Vorschule Bonlanden e. V." im Herbst 1993 endgültig ihre Zelte in der Mahlestraße aufgeschlagen. Seit dem Dezember 2002 heißt die Vorschule "Kindergarten am Bombach".
Der Elternverein trägt auch heute die volle "unternehmerische" Verantwortung, seine Geschäfte führt der Vorstand, der alle 2 Jahre aus den Reihen der Eltern gewählt wird.

Das neue Türschild ist angebracht
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergarten am Bombach e.V.